Immer wieder im Advent leuchtet an der Bad Wildunger Flaniermeile - der Brunnenallee - Hessens vielleicht nicht größter, mit Sicherheit aber schönster Lichterbaum. Zu Füßen des prächtigen natürlich gewachsenen Riesenbaums findet immer am Wochenende zum 1. Advent, dieses Jahr von Freitag, 01.12. bis Sonntag, 03.12.2023, ein wohltätiger Weihnachtsmarkt statt. Nach einer mehrjährigen Coronapause wird der Wunschbaum-Wohltätigkeitsmarkt in diesem Jahr letztmalig, zum 13. Mal, wieder stattfinden.
Programm 2023
Freitag, 01.12.23, ab 16:30 Uhr
Ab 16:30 Kinderschminken im Foyer des Kaiserhofs (bis 18:30 Uhr)
Auf der Aktionsbühne:
17:45 Kita Friedenskirche singt
18:00 Eröffnung & Erleuchten des Baums
18:30 Party mit den Soulrockers
Samstag, 02.12.23, ab 13:00 Uhr
Ab 14:00 Kinderschminken im Foyer des Kaiserhofs (bis 16:30 Uhr)
Ab 14:30 Kaffee & Kuchen in der Cafeteria des Kaiserhofs
Auf der Aktionsbühne:
13:00 Musik mit Absolut Unplugged Duo
15:15 Tanzgruppe der Tanzschule Mundhenke
16:00 Webers Kindergarten singt
16:15 Kinderdisko mit Tanzschule Mundhenke
17:00 Musik mit Hausmeister Henning
18:30 The beat of the 60s: Musik von Revolver
22:00 Feuerwerk
Sonntag, 03.12.23, ab 12:00 Uhr
Ab 13:00 Kinderschminken im Foyer des Kaiserhofs (bis 16:30 Uhr)
Ab 14:30 Kaffee & Kuchen in der Cafeteria des Kaiserhofs
Auf der Aktionsbühne:
12:00 Gottesdienst mit Pfarrerin Hartge
12:45 Bläserchor Mandern - musikalischer Mittagsimbiss
14:00 Kindergarten Altwildungen singt
14:20 Musikschule Bad Wildungen
15:00 DRK Kita Königsquelle singt
15:30 Grundschule Helenental singt und trägt Gedichte vor
16:00 Der Nikolaus kommt
Für das leibliche Wohl sorgen - wie immer - regionale Anbieter, sowie die Bewohner vom Kaiserhof und der Lions Club Bad Wildungen.
Die Spendenaktion wurde erstmals im Jahr 2008 nach der aufwändigen Renovierung des historischen Kaiserhofs ins Leben gerufen. Als „Wunschbaum“ ist die 25 Meter hohe, natürlich gewachsene Zypresse vor dem Pflege- und Betreuungszentrum Kaiserhof eindrucksvoll mit über 100.000 Lichtern geschmückt.
Die vergangenen Jahre der sommerlichen Trockenheit und die Last der über 100.000 Lichter haben der Zypresse allerdings so sehr zugesetzt, so dass die Trägerin des Verbundes Wicker Gesundheit & Pflege Frau Tanja Wicker-Carciola eine traurige Entscheidung treffen musste:
„Um dem Baum eine Chance zu geben zu überleben und sich zu regenerieren - werden wir versuchen nach und nach alle Lichter zu entfernen. Dies wird kein leichtes Unterfangen, da diese teils schon mit dem Baum verwachsen sind. Schweren Herzens werden wir in diesem Zuge auch und den Wunschbaummarkt nicht mehr stattfinden lassen. Ohne Lichterbaum macht der Wunschbaummarkt für uns keinen Sinn mehr. Auch mit Blick auf die allgegenwärtigen Energieeinsparungsaufforderungen sind über 100.000, teils schon 15 Jahre alte, Lichter nicht mehr zeitgemäß - so schön es auch aussieht.“
In diesem Jahr kommt die Wunschbaum-Wohltätigkeitsaktion, die jeher gemeinsam mit dem Lions Club Bad Wildungen durchgeführt wurde, leider zu einem Ende.
Der Wunschbaummarkt war und ist kein klassisch-kommerzieller Weihnachtsmarkt, sondern die Besucher haben die Möglichkeit, die Aktion „Lebe, liebe, spende deinen Wunsch“ mit ihren ganz persönlichen Wunschkärtchen gegen einen kleinen Obolus zu unterstützen. Sie schreiben ihre persönlichen Wünsche für sich oder andere Menschen auf ein Kärtchen, das anschließend an den Wunschbaum gehängt wird. Der Erlös dieser Wunschkartenaktion und auch ein Teil des Erlöses der Marktstände und Verkaufszelten werden für den wohltätigen Zweck gespendet.
Der diesjährige Spenden-Erlös kommt folgenden Aktionen / Vereinen in Bad Wildungen zu Gute:
- Aktion Butterbrottopf ... damit Schulkinder aus bedürftigen Familien nicht mit hungrigem Bauch lernen müssen. Eine Initiative der Evangelischen Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit den Schulen und dem Amt für Soziales.
- Frauen helfen Frauen e.V. Waldeck-Frankenberg mit dem Frauenhaus in Bad Wildungen ... um Zuflucht, Schutz und Beratung für von Gewalt betroffene Frauen und deren Kindern zu bieten.
Neben weiß strahlenden Marktzelten gibt es - auf der für diesen Zeitraum für den Verkehr gesperrten - Brunnenallee köstliche Speisen, heiße und kalte Getränke, ein kleines Kinderprogramm, vorweihnachtliche Musik, Unterhaltung und vieles mehr.
Freitagabend werden die 3 smarten Jungs von den Soulrockers aus Gießen das Publikum mit Ihren fantastischen Stimmen beglücken, am Samstagabend spielen die Revolver aus Mandern die größten Hits aus den 60ern, bevor ein funkelndes Feuerwerk am Samstagabend für strahlende Gesichter sorgt. Am Sonntag folgt das Highlight für viele Kinder: Noch vor dem 6. Dezember wird uns der Nikolaus besuchen.
Zur Eröffnung des Wunschbaummarktes werden Frau Tanja Wicker-Carciola, Herr Dr. Jens-Gerrit Hoffmann (Vorsitzender Lions-Club) und Herr Bürgermeister Ralf Gutheil am 01.12.23 um 18.00 Uhr den Baum ein letztes Mal zum Strahlen bringen.
Der prachtvolle Wunschbaum wird bis zum 06.01.2024 Bad Wildungens Gäste und Bürger erfreuen.